08. - 09. April 2023
wild & dirty SOUTH 2023
Rieden

Ausschreibung und Infos

Was ist der StrongDog Wild & Dirty South?

Der StrongDog Wild & Dirty South ist ein Hindernislauf mit Hund in Bayern. Bei diesem Canicross-Lauf wird zeitversetzt gestartet. Die Strecke verläuft über Wiesen, Waldwege und diverse Hindernisse.

Es gibt drei wählbare Streckenlängen, ~2km Shortrun mit ca. 10 Hindernissen, ~5km Midrun mit ca. 20 Hindernissen oder ~8km Longrun mit ca. 30 Hindernissen.

Gestartet wird im Abstand von 30 Sekunden bis 1 Minute. Tickets sind ebenfalls noch vor Ort erhältlich!

Nächster Termin

Ort

Meldeschluss ist

Mittwoch, 29.03.2023 - 23:59 Uhr

Alle Single Tickets können bei den Wild & Dirty’s im Team an den Start gehen. Jedes Teammitglied muss sich zuvor einzeln mit einem eigenen Account gemeldet haben. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ihr ein Team gründet oder einem beitretet, findet ihr auf unserer How-To Seite.

Die maximale Teamgröße sind 6 Personen.

Die Startzeitbörse sowie das Teambuilding sind bis zum 29.03. um 23:59 Uhr geöffnet!

Eine Startzeit könnt ihr euch oder eurem gesamten Team in eurer Ticketübersicht wählen. Eine Anleitung hierzu findet ihr auf unserer How-To Seite.

Wer die Startzeit noch mal wechseln möchte, kann die gewählte Zeit einfach im Ticket löschen und eine neue noch freie Zeit wählen.

Die Abstände zwischen den Startzeiten betragen 30 Sekunden. Das Starterfeld ballt sich erfahrungsgemäß eher in den frühen Stunden, weshalb es dort auch etwas voller auf dem Track werden könnte. Wer also eine freie Strecke braucht um zu gewinnen oder um einfach ungestört durch den Matsch zu kriechen, der sollte sich noch mal nach etwas späteren Startzeiten umschauen.

Ab dem oben aufgeführten Meldeschluss sind die Startzeiten dann verpflichtend. Wer bis dahin keine Startzeit gebucht hat, bekommt automatisch einen noch verfügbaren Slot, der nicht mehr geändert werden kann.

Wer nicht zur rechten Zeit am Start steht, verliert wertvolle Sekunden. Die Startzeit kann vor Ort nicht mehr verschoben werden. Findet euch 5-10 Minuten vor eurer Startzeit im Start/Ziel-Bereich ein und haltet Augen und Ohren offen. Wir rufen euch dann an die Startlinie und schicken euch auf die Strecke.

Mehr dazu in den FAQ`s unter dem Punkt “Startzeiten & Startzeitbörse”.

Freitag von 18:00 – 20:00 Uhr
Samstag von 07:00 – 09:00 Uhr und 11:00 – 11:30 Uhr
Sonntag von 07:00 – 08:30 Uhr

Änderungen vorbehalten!

Startnummern werden nur an die angemeldete Person ausgegeben. (Personalausweis bereit halten)

Empfehlung zum Tragen einer Maske!

Freitag von 18:00 – 20:00 Uhr (es werden zwei Tierarzt-Teams vor Ort sein)
Samstag von 07:00 – 09:00 Uhr und 11:00 – 11:30 Uhr
Sonntag von 07:00 – 08:30 Uhr

Änderungen vorbehalten!

Verpflichtend mit Hund und Impfausweis!

Empfehlung zum Tragen einer Maske!

Tierschutz-Hundeverordnung:
Wir halten uns an die neue Tierschutz-Hundeverordnung!

Die Sportlermeetings finden jeweils um 07:45 Uhr und 10:00 Uhr statt. Diese sind verpflichtend für alle Teilnehmer und beinhalten wichtige Informationen zum bevorstehenden Lauf!

Änderungen vorbehalten!

Findet voraussichtlich 30 Minuten nach dem letzten Finisher statt.

Ungefähre Zeiten:

Samstag ca. 14:00 Uhr, Speedfreerun ca. 14:45 Uhr

Sonntag ca. 11:00 Uhr

Änderungen vorbehalten!

Camping mit Wohnmobil/Wohnwagen oder Zelt vor Ort möglich. Strom, Toiletten und Duschen stehen in begrenzter Anzahl unter Tags zur Verfügung.

Muss als extra Ticket gebucht werden, solange vorhanden! Pro Camper/Wohnmobil wird 1 Ticket benötigt, auf 80 Stellplätze begrenzt.

Vor Ort stehen Toiletten in begrenzter Zahl für alle Teilnehmer zur Verfügung. Ebenfalls gibt es für alle Teilnehmer und Camper Duschen (je 3 Duschen m/w).

Wir haben einen Caterer organisiert, der euch mit leckeren Snacks (auch vegetarisch) versorgen wird.

Jeder Teilnehmer benötigt einen eigenen Account!

Mindestalter:
Longrun (8 km): Hund 15 Monate
Shortrun (2 und 5 km): Hund 12 Monate

Kinder unter 18 Jahren dürfen grundsätzlich nur in Begleitung der Erziehungsberechtigten laufen oder mit einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern. Die Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich und müssen selbst einschätzen, wie weit diese laufen können.

Doppelstarts von Hunden an einem Tag:
Ausgeschlossen. Der Speedfreerun zählt nicht als Doppelstart.

Ausrüstung:
Passendes Zuggeschirr/Hundesportgeschirr, Canicrossgürtel, Zugleine zwischen 1,5 und 2,8 Meter

Müssen die Hindernisse beim wild & dirty genommen werden?
Da der wild & dirty ein Hindernislauf ist, sollten natürlich alle Hindernisse genommen werden, aber es ist kein muss. Wenn dein Hund z.B. nicht ins Wasser will muss er getragen werden. Und ihr solltet jedes Hindernis versuchen, klappt es nicht, dürft ihr außen rum gehen. Uns ist jetzt schon öfters zu Ohren gekommen, dass manche Hindernisse sofort umlaufen werden. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck unserer Veranstaltung und wir behalten uns vor, vermehrt Streckenposten (auch versteckt) aufzustellen und Teams zu disqualifizieren, die bewusst Hindernisse umlaufen.

Tierschutz-Hundeverordnung:
Wir halten uns an die neue Tierschutz-Hundeverordnung!

Für alle:
Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für all unsere Events findet ihr hier – Bitte lesen!

Empfehlung von Masken, Abstand einhalten & Hände waschen…

Wir alle kennen nun seit Langem den Umgang mit Covid19, welcher uns weiterhin schützen soll! Auf der einen Seite wollen wir unser Event stattfinden lassen, auf der anderen Seite haben wir eine hohe Verantwortung. Also: Die Spielregeln sind klar und die Hunde wird der Abstand freuen.

  • kein G-Nachweis mehr benötigt, es darf jeder starten!
  • Abstand mindestens 1.5 m zu anderen Teilnehmern auf dem Gelände und beim Rennen.
  • Empfehlung zum Tragen von Masken an den Ständen, auf den Toiletten, beim Vet-Check und der Anmeldung.
  • Keine Maskenpflicht während des Rennens.
  • Ausweispflicht (Personalausweis) bei der Startnummernausgabe.
  • Regelmäßiges Händewaschen und Hände desinfizieren wird empfohlen.
  • Empfehlung der COVID-Tracking App
  • Teilnahmeverbot für Personen, die in den letzten 14 Tagen vor der Veranstaltung Kontakt zu COVID-19 Infizierten hatten oder COVID-typische Symptome zeigen.
  • Bei Missachtung der Corona-Regeln erfolgt eine sofortige Disqualifikation bzw. Verweis von der Veranstaltungsfläche. Das Startgeld wird nicht erstattet.

Es ist eigentlich ganz einfach, sinnvoll und effektiv. Wer sich nicht daran hält, muss das Gelände verlassen!

Das einzige was zählt ist euer Lauf mit eurem Hund! Wir tun alles dafür, dass ihr dieses Abenteuer erleben könnt. Zusammen sind wir stark!

Kann ich mein auf StrongDog.de erworbenes Ticket ummelden oder übertragen?

Tickets können bis 2 Tage vor dem Event storniert werden, sofern beim Ticketkauf das StrongDog CashBack abgeschlossen wurde. In deiner Ticketübersicht siehst du, ob du das CashBack abgeschlossen hast. Weitere Infos zum CashBack findet ihr in den CashBack Richtlinien. Ohne das CashBack kann ein Ticket nicht storniert werden.

Du kannst dein Ticket unter folgendem Link bis 2 Tage vor Meldeschluss umbuchen: ZUR UMBUCHUNG