FAQ

Accounts / Anmeldung / Tickets / Startgruppen und Startzeiten

1. Kann ich mein auf StrongDog.de erworbenes Ticket ummelden oder übertragen?

Sofern beim Ticketkauf das StrongDog CashBack abgeschlossen wurde, können die Tickets bis 2 Tage vor dem Event storniert werden. In deiner Ticketübersicht siehst du, ob du das CashBack abgeschlossen hast. Weitere Infos zum CashBack findet ihr in den CashBack Richtlinien. Ohne das CashBack kann ein Ticket nicht storniert werden.

Du kannst dein Ticket unter folgendem Link für das gleiche Event umbuchen: ZUR UMBUCHUNG – gleiches Event

Falls du an dem Wochenende doch keine Zeit hast, kannst du dein Ticket hier für ein anderes Event umbuchen: ZUR UMBUCHUNG – anderes Event

2. Kann ich mein Ticket stornieren?

Sofern du das StrongDog CashBack abgeschlossen hast, kannst du selbstständig bis 2 Tage vor dem Renntag dein Ticket in deinem Account stornieren. Dazu siehst du dann hinter deinem Ticket die Option des CashBacks. Weitere Informationen dazu gibt es in den CashBack Richtlinien. Ohne das CashBack kann ein Ticket nicht storniert werden.

Ein gebuchtes Ticket ist zudem personengebunden und kann nicht übertragen werden. Falls du dein Ticket doch mal abgeben musst, klicke zur Umbuchung auf einen der folgenden Links:
ZUR UMBUCHUNG – gleiches Event
ZUR UMBUCHUNG – anderes Event

3. Kann ich jemand anderen mit meinem Account anmelden?

Es ist ausgeschlossen, verschiedene Teilnehmer mit dem selben Account anzumelden. Aus technischen Gründen müssen z.B. auch Kinder für den Kidsrun einen eigenen Account anlegen bzw. für sie angelegt werden. Jede einzelne Person* muss einen eigenen Account besitzen.

* Ausgenommen sind hier die Friends- und Family-Tickets bei den Wild & Dirty’s, bei denen die auf das gleiche Ticket gebuchten zusätzlichen Starter bei der Anmeldung eingetragen werden können.

Jeder Account muss aus technischen Gründen eine eigene Email Adresse besitzen.

4. Übersicht der verschiedenen Tickets

SINGLE Ticket: Nur du und dein Hund. Teams können mit weiteren Single-Ticket-Besitzern gegründet werden.

FRIENDS Ticket: Zwei Läufer mit einem Hund. Keine Teamgründung möglich.

FAMILY Ticket: Insgesamt bis zu 6 Personen mit mindestens 1 Kind unter 16 Jahren sowie 1-6 Hunde möglich, je nach Läuferanzahl. Nicht jeder muss mit einem eigenen Hund laufen. Keine Teamgründung möglich.

STAFFEL Ticket: Drei Starter laufen/fahren nacheinander als Staffel-Team. Es muss nur 1 Ticket für die gesamte Staffel gekauft werden!

Alle Tickets (außer Staffel) gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten: Standard = 5 & 8km; SHORT = 2km

5. Mein Gutschein funktioniert nicht

Es kann vorkommen, dass ein Gutschein nicht funktioniert. Mögliche Lösungen:

  • Beachte, dass das Gutscheinfeld erst nach dem Code sucht, sobald du aus dem Feld hinausgeklickt oder ein anderes Feld angewählt hast.
  • Probiere bitte die Anmeldeseite neu zu laden und gib deinen Gutscheincode erneut ein.
  • Es kann zu Fehlern führen, wenn der Code kopiert wird. Versuche bitte den Gutscheincode Zeichen für Zeichen einzugeben und ihn nicht über Copy-Paste in das Feld zu kopieren.
  • Prüfe den Code auf seine Gültigkeit. Ist er bereits abgelaufen oder wurde er bereits eingegeben?

Sollte alles nichts helfen, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular.

6. Gutscheine für mehrere Tickets an einem Eventwochenende

Bei der Buchung eines Tickets bekommst du automatisch einen Rabattcode (-30 % Rabatt auf den aktuellen Ticketpreis) und kannst dir vergünstigt ein weiteres Ticket für das Wochenende buchen, egal welche Streckenlänge und welcher Tag. Den Code findest du in der Bestellbestätigung sowie in den Bestelldetails in deinem Account. Diesen gibst du einfach in der weiteren Anmeldung oben im “Gutschein-Code” Feld ein.

Dies ermöglicht es dir, an einem Wochenende vergünstigt an unterschiedlichen Tagen/Strecken an den Start zu gehen und auch mit unterschiedlichen Hunden zu starten.

Möchtest du kein zweites Mal starten, kannst du den Rabattcode an eine andere Person weitergeben.

Der Rabattcode ist ab Kaufdatum 7 Tage lang und nur für das gleiche Eventwochenende gültig.

7. Anmelden einer Staffel

Es wird nur 1 Ticket für alle Teammitglieder der Staffel benötigt.

SWIMRUN: Einer läuft, einer schwimmt, einer läuft. Ablauf: Laufen, Laufen, Schwimmen

8. Kann ich mich noch Nachmelden?

Ja, du kannst vor Ort nachmelden. Dies kostet zusätzlich 10 € plus der aktuelle Ticketpreis.

9. Startzeiten & Startzeitbörse

Startzeitbörse

Ob es für das jeweilige Ticket eine Startzeitbörse gibt, kannst du der Ausschreibungsseite entnehmen.

Mit der Startzeitbörse kannst du dir deine Startzeit aus einer vorgegebenen Zeitspanne für ein Ticket oder für ein Team selber aussuchen, sofern sie noch frei ist. Hier gilt das Motto: Was weg ist – ist weg! Wenn du doppelt an einem Tag startest, kannst du dir und deinem Hund genügend Zeit zwischen die Starts legen.

Die gewählte Startzeit ist ab dem aufgeführten Meldeschluss im jeweiligen Event verpflichtend. Solltest du zu deiner gewählten Startzeit nicht am Start sein und auf die Strecke gehen, wird dir die verstrichene Zeit nicht gutgeschrieben. Du kannst dann auch zu keiner anderen Zeit starten.

Sofern es für das jeweilige Ticket keine Startzeitbörse gibt, wirst du über die Startzeiten spätestens in der Woche vor dem Event per Email informiert. Die Startzeit erscheint dann auch in deiner Ticketübersicht.

Wie wähle ich eine Startzeit?

Sobald die Startzeitbörse freigeschalten wurde, findest du in deiner Ticketübersicht neben dem Ticketnamen die Option „Startzeit wählen“. Mit einem Klick darauf kommst du auf eine Liste aller Startzeiten. Alle die vom Tablet oder Smartphone zugreifen, müssen beachten, dass sie die Tabelle der Tickets nach rechts und links bewegen können und evtl. erst dann den Link zur Startzeitbörse sehen. Wenn eine Startzeit in der Liste belegt ist, wird der Teilnehmer oder das Team dort angezeigt. Ist sie frei, kannst du in der Zeile auf „Startzeit wählen“ klicken. In einem weiteren Schritt bestätigst du nur noch mal, dass du diese Startzeit wählen willst. Die Startzeit sollte nun hinter deinem Ticket angezeigt werden.

Es kann passieren, dass dir eine freie Startzeit angezeigt wird, sie aber beim Bestätigen nicht mehr frei ist. In diesem Falle war jemand in der Sekunde schneller und du musst dir eine andere Startzeit wählen.

Unter folgendem Link findest du hierzu eine Schritt-für-Schritt Anleitung: https://strongdog.de/how-to-uebersicht/

Wer wählt die Startzeit für ein Team?

Jeder aus dem Team, kann die Startzeit für das Team wählen, aber nur der, der sie gewählt hat, könnte sie auch wieder löschen. (Siehe dazu zusätzlich den Punkt „Regeln, die man im Hinterkopf haben sollte“)

Wenn ein Team/eine Family eine Startzeit wählen möchte, muss darauf geachtet werden, dass unabhängig von der Teamgröße, zwei aufeinander folgende Plätze frei sind. Ein Team belegt immer zwei Startzeiten.

Wie viele Startzeiten belegt mein Ticket/Team

  • Singleticket: 1 Startzeit
  • Friendsticket: 1 Startzeit
  • Familyticket: 2 Startzeiten (unabhängig der Anzahl der Familienmitglieder)
  • Team: 2 Startzeiten (unabhängig der Anzahl der Teammitglieder)

Startzeit freigeben

  • Du kannst deine Startzeit wieder freigeben (einfach auf “Startzeit freigeben” in eurem Ticket klicken), wenn du eine andere Startzeit willst. Danach kannst du eine neue Startzeit wählen.

Regeln, die man im Hinterkopf haben sollte:

  • Wenn du als Einzelstarter eine Startzeit gewählt hast und du gründest ein Team oder trittst einem Team bei, ist deine Einzel-Startzeit weg und du musst erneut dem Team eine Startzeit wählen.
  • Falls du ein Team erstellt hast, musst du jedes Teammitglied das beitreten möchte, bestätigen.
  • Hat dein Team eine Startzeit gewählt und du trittst aus dem Team aus, hast du als Einzelstarter keine Startzeit mehr und du musst dir als Einzelstarter erneut eine Startzeit wählen.
  • Die Startzeiten eines Teams bleiben immer bestehen, egal ob jemand in das Team eintritt oder austritt, solange, bis niemand mehr in dem Team ist. Dann wird das Team und die Startzeit gelöscht.

Wir behalten uns vor, die Startzeiten auf Grund von äußeren Bedingungen im Nachhinein zu verschieben. Darüber wirst du per Email informiert.

 

Am Veranstaltungstag / Rennen

10. Startunterlagen abholen / VET-Check

Du brauchst nichts auszudrucken, es genügt bei der Anmeldung dein Name sowie Personalausweis.

Deine Startnummer bekommst du direkt vor Ort bei der Startnummernausgabe. Auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten sind die Zeiten aufgeführt, in denen die Startunterlagen abgeholt werden können und der VET Check durchgeführt werden kann. Der VET-Check ist verpflichtend für alle teilnehmenden Hunde.

11. Sportlermeeting

Ein Sportlermeeting ist für jeden Starter verpflichtend und findet im Start-/Zielbereich statt. Wir bieten immer mindestens zwei Meetings an einem Tag an. Ein Meeting dauert ca. 5-10 Minuten. Die Zeiten der Meetings entnehmt ihr bitte der jeweiligen Veranstaltungsseite.

12. Ich möchte meine gebuchte Strecke verkürzen, geht das?

Du kannst die gebuchte Laufstrecke jederzeit verkürzen. Bitte gib hierzu vor Ort im Start-/Zielbereich bei der Zeitmessung Bescheid, welche Distanz du letztendlich gelaufen bist, damit du in die jeweilige Wertung aufgenommen wirst. Dies kannst du sowohl vor deinem Start als auch nach deinem Zieleinlauf machen. Eine Verlängerung der Streckenlänge ist nicht möglich!

Alles zu deinem Hund

13. Ändern des Hundes in einem Ticket

Das Ändern des Hundes ist bis zum jeweiligen Meldeschluss in deinem Account möglich. Bei einer späteren Änderung wirkt sich diese dann „nur“ auf alle Medien aus, die noch nicht produziert sind.
D. h., dass die Startnummern eine Woche vor dem Event gedruckt werden. Tauscht du den Hund nach Meldeschluss, steht dieser nicht auf deiner Startnummer, aber später in den Ergebnislisten und auf der Urkunde.

Zum Ändern des Hundes gehst du in deinem Account zu deiner Ticketübersicht und klickst dort im Ticket auf „Hund bearbeiten“. Im Folgenden kannst du den Hund wechseln.
Achtung! Damit du einen Hund deinem Ticket zuweisen kannst, muss er in deinem Account angelegt sein.

14. Dürfen läufige Hündinnen bei unseren Events an den Start gehen?

Ja, auf all unseren Events dürfen läufige Hündinnen ganz normal starten.

15. Darf mein Hund einen Maulkorb tragen?

Das Tragen von Rennmaulkörben ist zulässig, der Hund muss darin seinen Fang weit öffnen können, damit er frei hecheln kann.

16. Sind normale Führgeschirre (wie ein Annyx) auf unseren Events erlaubt?

Jein… der Hund darf ein Führgeschirr (z. B. Annyx) nur tragen, solange er nicht zieht! Wenn der Hund zieht, muss er ein passendes Zuggeschirr/Hundesportgeschirr tragen. Unten stehend sind unsere Favoriten verlinkt, also einfach draufklicken und du landest in unseren Shop:

Empfohlene Zuggeschirre:

 

Empfohlene Führgeschirre (nur wenn der Hund nicht zieht!):

 

Empfohlene Zugleinen für Canicross 1,5 – 2,8m:

 

Empfohlene Gürtel:

 

Das oben aufgelistete Equipment und beste Beratung findest du hier: https://derhundling.de/kategorie/zughundesport/canicross/

17. Kann vor Ort Equipment geliehen werden?

Es ist uns leider aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich vor Ort Equipment zu verleihen. Des Weiteren sollst du ja schon zu Hause trainieren und benötigst das Equipment für das gemeinsames Training. Es sind aber immer Stände vor Ort, an denen du noch passendes Equipment kaufen kannst.

 

Camping

18. Kann man vor Ort Campen?

Bei den meisten Events kann man vor Ort Campen. Beim Hunde-Outdoor Festival, UltraTrail und SwimRun kannst du dir beim Camping-Platz (www.oberhofcamping.de) selber einen Platz buchen (dieser ist meist sehr schnell ausgebucht!). Bei den Wild & Dirty’s buchst du das Campingticket bei Bedarf direkt auf unserer Seite dazu.

19. Wann kann ich beim Camping an- und abreisen?

Bei den Wild & Dirtys North und South kannst du ab Freitag 15 Uhr anreisen und musst am Montag bis spätestens 10 Uhr deine Zelte abbrechen und abreisen. Beim Festival, Ultratrail und SwimRun musst du dies mit dem Campingplatz absprechen und selber buchen.

20. Darf ich grillen?

Soweit nicht anderes in der Veranstaltung beschrieben, ist es auf allen Campingplätzen erlaubt zu grillen. Es gilt trotz Erlaubnis immer Mensch und Tier zu schützen und den Platz so zu verlassen, wie du ihn vorgefunden hast.