FAQ

Accounts / Anmeldung / Tickets / Startgruppen und Startzeiten

Beim Start der StrongDog Plattform überschneidet sich der Ticketverkauf für einige Veranstaltungen. Die bereits gebuchten Tickets auf myRacePartner.com müssen in das neue Portal übertragen werden. Dies können wir leider nicht selbst übernehmen, da wir die Tickets keinem Benutzer zuordnen können, der noch keinen Account hat.

Sofern du bereits ein Ticket für die Veranstaltungen im Jahr 2019 auf myRacePartner.com gebucht hast, ist ein Gutschein für ein Freiticket der gleichen Strecke im System hinterlegt. Der Gutscheincode ist der Registrierungscode von myRacePartner. Diesen Code findet ihr in der damaligen Bestätigungsmail oder in der Abbuchung in eurem Kontoauszug. Der Verwendungszweck der Abbuchung beinhaltet “myracepartner.com” – danach könnt ihr suchen. Es ist eine 3 x 5-stellige Nummer (Bsp.: 54637-29378-29380). Verwechselt diese nicht mit dem Lastschriftmandat, welches ebenfalls in eurer Abbuchung vorkommt und ähnlich aussieht.

Hinweise:

  • Bevor du dein Ticket übertragen kannst, musst du ein neues Benutzerkonto erstellen und dich einloggen. Klicke dafür oben in der Menüleiste auf “Login” und scrolle runter zum Registrierungsformular.
  • Das Übertragen eines Tickets ist quasi eine “neue Ticketbuchung” hier auf der neuen Plattform, nur dass ihr beim Bezahlen einen Gutscheincode (den alten Registrierungscode von myRacePartner.com – siehe oben) eingebt und das Ticket “kostenlos” bekommt.
  • Die Gutscheincodes von myRaecPartner werden nicht sichtbar in eurem neuen Account unter “Verfügbare Gutscheine” angezeigt, da diese keiner Person zugeordnet werden können.
  • Damalige Wochendtickets haben einen Gutscheincode, der zwei Mal einzulösen ist, da es nur noch “Single Tagestickets” gibt.
  • Den Gutscheincode gebt ihr im Ticketformular der jeweiligen Veranstaltung auf der letzten Seite “Gebühren und Bezahlung” ein.
  • Die Umbuchung war erfolgreich, wenn das Ticket in eurer Ticketübersicht erscheint und auf “Kostenlos” steht.

Beachte bitte, dass den Tickets, die über einen myRacePartner Gutschein übertragen werden, nicht das neu eingeführte StrongDog CashBack zur Verfügung steh. Diese Tickets können allerdings weiterhin auf jemand anderen umgebucht werden. Dafür meldet ihr euch bitte über das Kontaktformular bei uns und ihr bekommt wiederum einen Gutschein in Höhe des eingegangen Betrags. Du hättest natürlich auch die Möglichkeit, gleich den Gutscheincode von myRacePartner an jemand anderen weiter zu geben. Die Gutscheine sind nicht personengebunden.

Es ist ausgeschlossen, verschiedene Teilnehmer mit dem selben Account anzumelden. Aus technischen Gründen müssen z.B. auch Kinder für den Kidsrun einen eigenen Account anlegen bzw. für sie angelegt werden. Jede einzeln startende Person muss einen eigenen Account besitzen.

Ausgenommen sind hier die Friends- und Family-Tickets bei den Wild & Dirty’s, bei denen die auf das gleiche Ticket gebuchten zusätzlichen Starter bei der Anmeldung eingetragen werden können.

Jeder Account muss aus technischen Gründen eine eigene Email Adresse besitzen.

Sofern ihr das StrongDog CashBack abgeschlossen habt, könnt ihr selbstständig bis 2 Tage vor dem Renntag euer Ticket in eurem Account stornieren. Weitere Informationen dazu gibt es in den CashBack Richtlinien.

Ein gebuchtes Ticket ist personengebunden und kann nicht übertragen werden.

Alle die ihr Ticket von myRacePartner übertragen haben und noch die damaligen Teilnahmebedingungen akzeptiert haben, können das Ticket auf eine andere Person übertragen. Kontaktiert uns dazu bitte über das Kontaktformular. Eine Stornierung ist aber auch hier ausgeschlossen.

Es kann vorkommen, dass ein Gutschein nicht funktioniert. Mögliche Lösungen:

  • Beachte, dass das Gutscheinfeld erst nach dem Code sucht, sobald du aus dem Feld hinausgeklickt oder ein anderes Feld angewählt hast.
  • Probiere bitte die Anmeldeseite neu zu laden und gib deinen Gutscheincode erneut ein.
  • Es kann zu Fehlern führen, wenn der Code kopiert wird. Versuche bitte den Gutscheincode Zeichen für Zeichen einzugeben und ihn nicht über Copy-Paste in das Feld zu kopieren.
  • Prüfe den Code auf seine Gültigkeit. Ist er bereits abgelaufen oder wurde er bereits eingegeben?

Sollte alles nichts helfen, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular.

Wir haben uns aus organisatorischen Gründen entschieden, keine Wochenendtickets mehr anzubieten. Es können nur noch einzelne “Single Tickets” gebucht werden.

Bei der Buchung eines “WILD Single Tickets” bekommst du automatisch einen Rabattcode und kannst dir vergünstigt ein weiteres Single Ticket buchen, egal welche Streckenlänge und welcher Tag. Den Code findest du dann in deinem Account unter “Verfügbare Gutscheine”, der in der weiteren Anmeldung im letzten Schritt “Gebühren und Bezahlung” eingegeben werden muss.

Dies ermöglicht es dir, im Gegensatz zu dem alten Wochenendticket, an einem Wochenende vergünstigt an unterschiedlichen Strecken an den Start zu gehen und auch zwei verschiedene Hunde auszuwählen.

Möchtest du kein zweites Mal starten, kannst du den Rabattcode an eine andere Person weitergeben.

Wieviel Rabatt es für das zweite Ticket gibt und wie lange dieser gültig ist, kannst du der jeweiligen Veranstaltung entnehmen.

Ein Staffelmitglied muss das Staffelticket lösen und sich vorher die Teilnehmer Codes der anderen Teilnehmer holen. Diesen Code findet jeder in seinem Account oben bei “Deine Daten” und setzt sich wie folgt zusammen: (Vorname)(Startnummer)sd. Diesen Code muss der Anmeldende bei den Staffelteilnehemern im Anmeldeformular eintragen. Das System sucht dazu dann die Personen raus und zeigt sie neben dem Code an. Nach Abschluss des Buchungsvorgangs wird das Staffelticket auch in den Accounts der anderen Staffelmitglieder angezeigt und sie können ihren Hund zu diesem Ticket auswählen.

Ab dem Meldeschluss sind keine Nachmeldungen mehr möglich. Wann der Meldeschluss ist, entnehmt ihr bitte der Veranstaltungsseite.

Beim Family-Ticket dürfen nur Familienmitglieder (Vater, Mutter, Kind, Onkel, Tante, Oma, Opa…) starten und keine Freunde der Familie.

Alle Single Tickets können bei den Wild & Dirty’s im Team an den Start gehen. Jedes Teammitglied muss sich zuvor einzeln gemeldet haben. Über welche Strecken genau und welche Teamgröße erlaubt ist, kann der einzelnen Eventseite entnommen werden.

Das Team gründen muss einer der Mitglieder übernehmen. Dazu geht er auf seine Ticketübersicht und klickt auf “Team gründen”. Nach der Wahl des Teamnamens wird ein 10-stelliger Code erzeugt, der nach Abschluss und Gründung neben dem Teamnamen in der Ticketübersicht steht. Diesen Code gebt ihr an alle weiter, die in dem Team starten dürfen. Die anderen klicken in ihrer Ticketübersicht auf “Team beitreten”. Dort muss der erhaltene Teamcode eingeben werden. Nach erfolgreichem Beitritt, wird das Team ebenfalls neben dem Ticket in der Ticketübersicht angezeigt. Zudem wird euch angezeigt, wieviele Mitglieder dem Team bereits beigetreten sind.

Sofern es für das jeweilige Ticket keine Startzeitbörse gibt, werdet ihr über die Startzeiten spätestens in der Woche vor dem Event per Email informiert. Die Startzeit erscheint dann auch in eurer Ticketübersicht.

Startzeitbörse

Ob es für das jeweilige Ticket eine Startzeitbörse gibt, könnt ihr der Ausschreibungsseite entnehmen.

Mit der Startzeitbörse könnt ihr euch eure Startzeit aus einer vorgegebenen Zeitspanne für ein Ticket oder für ein Team selber aussuchen, sofern sie noch frei ist. Hier gilt das Motto: Was weg ist – ist weg! Wenn ihr doppelt an einem Tag startet, könnt ihr euch und genügend Zeit zwischen euren Starts legen.

Die gewählte Startzeit ist verpflichtend. Solltest du zu deiner gewählten Startzeit nicht am Start sein und auf die Strecke gehen, wird dir die verstrichene Zeit nicht gutgeschrieben. Du kannst dann auch zu keiner anderen Zeit starten.

Wie wähle ich eine Startzeit?

In eurer Ticketübersicht findet ihr neben dem Ticketnamen die Option “Startzeit wählen”. Mit Klick darauf kommt ihr auf eine Liste aller Startzeiten. Zu Stoßzeiten kann es sein, dass die Liste 2-3 Sekunden länger lädt, da sie evtl. je nach Starterzahlen auch sehr lang sein kann. Alle die vom Tablet oder Smartphone zugreifen, müssen beachten, dass sie erst auf das kleine + links neben dem Ticketnamen tippen müssen, damit sich die restlichen Spalten der Tabelle ausklappen. Wenn eine Startzeit in der Liste belegt ist, wird der Teilnehmer oder das Team dort angezeigt und der linke Rand ist orange. Ist sie frei (linker Rand ist grün), könnt ihr in der Zeile auf “Startzeit wählen” klicken. In einem weiteren Schritt bestätigt ihr nur noch mal, dass ihr diese Startzeit wählen wollt. Die Startzeit sollte nun hinter eurem Ticket angezeigt werden.

Es kann passieren, dass dir eine freie Startzeit angezeigt wird, sie aber beim Bestätigen nicht mehr frei ist. In diesem Falle war jemand in der Sekunde schneller und du musst dir eine andere Startzeit wählen.

Wer wählt die Startzeit für ein Team?

Jeder aus dem Team, kann die Startzeit für das Team wählen, aber nur der, der sie gewählt hat, könnte sie auch wieder löschen. (Siehe dazu zusätzlich den Punkt “Regeln, die man im Hinterkopf haben sollte”)

(NEU) Wenn ein Team eine Startzeit wählen möchte, muss darauf geachtet werden, dass unabhängig von der Teamgröße, zwei aufeinander folgende Plätze frei sind. Ein Team belegt immer zwei Startzeiten.

Wieviele Startzeiten belegt mein Ticket/Team

  • Singleticket: 1 Startzeit
  • Friendsticket: 1 Startzeit
  • Familyticket: 2 Startzeiten (unabhängig der Anzahl der Familienmitglieder)
  • Team: 2 Startzeiten (unabhängig der Anzahl der Teammitglieder)

Regeln, die man im Hinterkopf haben sollte:

  • Wenn du als Einzelstarter eine Startzeit gewählt hast und du gründest ein Team oder trittst einem Team bei, ist die Startzeit wieder weg.
  • Hat dein Team eine Startzeit gewählt und du trittst aus dem Team aus, hast du als Einzelstarter keine Startzeit mehr.
  • Die Startzeiten eines Teams bleiben immer bestehen, egal ob jemand in das Team eintritt oder austritt. Solange, bis niemand mehr in dem Team ist – dann wird das Team und die Startzeit gelöscht.

Wir behalten uns vor, die Startzeiten auf Grund von äußeren Bedingungen im Nachhinein zu verschieben. Darüber werdet ihr per Email informiert.

Am Veranstaltungstag / Rennen

Auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten sind die Zeiten aufgeführt, in denen die Startunterlagen abgeholt werden können und der VET Check durchgeführt werden kann. Der VET-Check ist verpflichtend für alle teilnehmenden Hunde.

Ein Sportlermeeting ist für jeden Starter verpflichtend. Wir bieten immer mindestens zwei Meetings an einem Tag an. Ein Meeting dauert ca. 5-10 Minuten. Die Zeiten der Meetings entnehmt ihr bitte der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Da der Wild & Dirty ein Hindernislauf ist, sollten natürlich alle Hindernisse genommen werden, aber es ist kein Muss. Wenn ein Hund z.B. nicht ins Wasser will muss er getragen werden. Und ihr solltet jedes Hindernis versuchen, klappt es nicht, dürft ihr außen rum gehen. Uns ist jetzt schon öfters zu Ohren gekommen, dass manche Hindernisse sofort umlaufen werden. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck unserer Veranstaltung und wir behalten uns vor, vermehrt Streckenposten (auch versteckt) aufzustellen und Teams zu disqualifizieren, die bewusst Hindernisse umlaufen.

Alles zu deinem Hund

Ja, auf all unseren Events dürfen läufige Hündinnen ganz normal starten.

Das Tragen von Rennmaulkörben ist zulässig, der Hund muss darin seinen Fang weit öffnen können, damit er frei hecheln kann.

Nein, der Hund muss ein passendes Zuggeschirr/Hundesportgeschirr tragen. Ein Annyx Geschirr ist ein Freizeitgeschirr und kein Zuggeschirr. Mögliche Kurzgeschirre sind das 4  Season Power Harness, das Safety oder das Huskytec Sportgeschirr. Zugelassenes Equipment und beste Beratung findet ihr hier: www.derhundling-shop.de

Es ist uns leider aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich vor Ort Equipment zu verleihen, vor allem da sich in der Vergangenheit wenig an die Zeiten zur Abholung/Anpassung gehalten wurde. Des Weiteren sollt ihr ja schon zu Hause trainieren und braucht das Equipment für euer gemeinsames Training. Es sind aber immer Stände vor Ort, wo ihr noch passendes Equipment kaufen könnt.

Das Ändern des Hundes ist vor dem Rennen zu jedem Zeitpunkt in eurem Account möglich. Sei dir aber bewusst, dass sich die Änderung dann “nur” auf alle Medien auswirkt, die noch nicht produziert sind.

D. h., dass die Startnummern eine Woche vor dem Event gedruckt werden. Tauscht ihr den Hund innerhalb der letzten Woche, steht dieser nicht auf eurer Startnummer, aber später in den Ergebnislisten und auf der Urkunde.

Camping

Bei den meisten Events kann man vor Ort Campen. Beim Hunde-Outdoor Festival, UltraTrail und SwimRun müsst ihr euch beim Camping-Platz (www.oberhofcamping.de) selber einen Platz buchen (dieser ist meist sehr schnell ausgebucht!). Beim Wild & Dirty North und South könnt/müsst ihr das Camping bei Bedarf bei der Anmeldung dazu buchen. Beim Wild & Dirty Light ist kein Camping vor Ort möglich.

Bei den Wild & Dirtys North und South könnt ihr ab Freitag 15 Uhr anreisen und müsst am Montag bis spätestens 10 Uhr eure Zelte abbrechen und abreisen. Beim Festival, Ultratrail und SwimRun müsst ihr dies mit dem Campingplatz absprechen und selber buchen.

Soweit nicht anderes in der Veranstaltung beschrieben, ist es auf allen Campingplätzen erlaubt zu grillen. Es gilt trotz Erlaubnis immer Mensch und Tier zu schützen und den Platz so zu verlassen, wie man ihn vorgefunden hat.

Die Webseite strongdog.de benutzt Cookies. Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Weitere Infos findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.